Fachrichtung: Mechatronik

Industrialisierung und Automatisierung haben die Wirtschaft in wesentlichen Teilen umgestaltet. Die Informationstechnik bestimmt heute die Entwicklung im gesamten Produktions-, Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich. Die Innovations-, Wachstums- und Veränderungszyklen werden immer kürzer. Diese haben Qualifikationsveränderungen der Fachkräfte zur Folge und bedingen eine ständige Weiterbildung nach der beruflichen Erstausbildung.

Mit dem Techniker für Mechatronik entstand ein neuer Fachschulberuf, welcher seine Vorgänger bei den Metall- und Elektroberufen hat. Er wird heute in seiner Wichtigkeit mit den neuen IT- Berufen gleichgestellt.

Ausbildungsschwerpunkte:

Schwerpunkt der Ausbildung sind Automatisierungstechnik, Robotertechnik, Informations- technik, Elektronik sowie Konstruktion / Entwurf.

Ihre Einsatzgebiete:

Das Einsatzfeld für einen Techniker für Mechatronik liegt im Bereich automatisierter Produktionsanlagen. Er wird hauptsächlich an den immer komplexer werdenden Anlagen in der Fertigung und Montage eingesetzt werden.

Aufgaben, wie zum Beispiel die Vorbereitung der Prüfung und Inbetriebnahme von Anlagen, die Organisation und Durchführung von Wartung und Instandhaltung sowie das Umstellen bzw. Anpassen von Anlagen und die damit verbundenen Tätigkeiten sind zentrale Inhalte des Berufsbildes, an dem derzeit gearbeitet wird.

Interessant ist auch, dass der Techniker für Mechatronik weder dem Berufsfeld Metall noch der Elektrotechnik zugeordnet wird, sondern eigenständig ist.

Rahmenstundentafel:

CNC-Technik 60 h

- Prüfungsfächer -

Bemerkungen:

Die Ausbildungsinhalte der Rahmenstundentafel werden durch zusätzliche Angebote ergänzt. In der Fachschule für Technik Mühlhausen besteht die Möglichkeit, an verschie- denen Kursen und Lehrgängen teilzunehmen, welche nach Bedarf angeboten werden.

Die vermittelten Ausbildungsinhalte werden durch Exkursionen in Betriebe und Unter- nehmen der Region unterstützt, und ein Praxisbezug wird hergestellt.

Zulassungsvoraussetzungen     Studienanmeldung