Fachrichtung: Maschinentechnik

folgende Spezialisierungsrichtungen werden angeboten:

Fachrichtung: Maschinentechnik   » Konstruktion

Sie planen, projektieren, entwerfen, berechnen und konstruieren Werkzeuge, Vorrich- tungen, Maschinen und Maschinenteile für die Fertigungs-, Betriebs- und Produktions- technik.

Hierbei arbeiten Sie im Team, aber auch vollkommen eigenständig und eigenverantwortlich an der Lösung konstruktiver Probleme.

Ausbildungsschwerpunkte:

Neben der Vermittlung allgemeiner und spezieller Grundlagen der Maschinentechnik liegt der Schwerpunkt dieser Fachrichtung im Fach Konstruktion.

Ausgehend von konstruktiven Problemstellungen werden mit Hilfe der Konstruktions- systematik Lösungsvorschläge erarbeitet.

Die Bewertung der Vorschläge und die Entscheidung für eine Lösung sind wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Nach der abschließenden Entwurfsberechnung werden die technischen Dokumente der Lösung erstellt.

In der Fachschule für Technik Mühlhausen sind hierfür moderne Softwarelösungen in Form von CATIA V5 und SolidWorks (Dassault Systemes) als CAD-Systeme sowie Partsolution (CADENAS GmbH) als Teilemanagementsystem vorhanden.

Ihre Einsatzgebiete:

Sie unterstützen den konstruktiven Entwicklungsprozess als Teilkonstrukteur durch die Erstellung technischer Dokumente.

Sie arbeiten als Konstrukteur im Team an der Lösung technischer Probleme. Sie entwerfen als Konstrukteur eigenverantwortlich Lösungen für technische Probleme.

Sie konstruieren und entwerfen mit moderner Konstruktionssoftware.

Fertigungstechnik 120 h
Fertigungsmesstechnik 80 h
Konstruktion 200 h
Marktarbeit 100 h
Maschinenelemente 120 h
Regelungstechnik 100 h
Werkzeugmaschinen 100 h
Werkstofftechnik 120 h

Bemerkungen:

Die Ausbildungsinhalte der Rahmenstundentafel werden durch zusätzliche Angebote ergänzt. In der Fachschule für Technik Mühlhausen besteht die Möglichkeit, an verschie- denen Kursen und Lehrgängen teilzunehmen, welche nach Bedarf angeboten werden.

Die vermittelten Ausbildungsinhalte werden durch Exkursionen in Betriebe und Unter- nehmen der Region unterstützt, und ein Praxisbezug wird hergestellt.

Fachrichtung: Maschinentechnik   » Fertigungstechnik

Sie planen, projektieren, entwerfen, berechnen und konstruieren Geräte, Anlagen, Vorrichtungen, Maschinen und Maschinenteile für die Fertigungs-, Betriebs- und Produktionstechnik.

Sie untersuchen die vorhandenen Fertigungsprozesse auf Effizienz und Wirtschaftlichkeit und entwickeln sie weiter. Ebenso erforschen und entwickeln Sie neue Arbeitsverfahren, Produktionstechnologien und Werkstoffe. Sie übernehmen koordinierende Aufgaben bei der Beschaffung und Bereitstellung von Fertigungsmitteln und Maschinen.

Das Planen und Überwachen der Fertigung, der Montage und der Qualitätssicherung von Fertigungseinrichtungen und -anlagen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie das Wahrnehmen betriebs-, labor- und wartungstechnischer Aufgaben beim Bau der Anlagen.

Sie nehmen Produktionsanlagen in Betrieb, sind für ihr wirtschaftliches Betreiben verantwortlich und übernehmen das Überwachen, Warten und Instandhalten dieser Anlagen.

Ausbildungsschwerpunkte:

Im Fachgebiet Fertigungstechnik werden die Grundlagen von Fertigungsverfahren und Fertigungsabläufen vermittelt.

Die Ausbildung erfolgt an modernen, dem technischen Stand der Industrie entsprechenden Programmen für die Steuerung von Werkzeugmaschinen (Siemens Sinumerik 840D) und in der 3D-Konstruktion (CATIA/SolidWorks).

Die betriebwirtschaftlichen Aspekte werden in der Arbeitsvorbereitung berücksichtigt.

Ihre Einsatzgebiete:

Sie unterstützen den Produktionsprozess durch organisatorische und planerische Tätigkeit.
Sie arbeiten in der Fertigungsleitung.
Sie gestalten den Produktionsprozess eigenverantwortlich.
Sie entscheiden über die Verwendung von Fertigungsverfahren und Fertigungsmethoden.

Fertigungstechnik 160 h
Fertigungsmesstechnik 80 h
Konstruktion 120 h
Marktarbeit 100 h
Maschinenelemente 120 h
Regelungstechnik 120 h
Werkzeugmaschinen 120 h
Werkstofftechnik 120 h

Fachrichtung: Maschinentechnik   » Qualitätsmanagement

Als Fachmann für Qualitätsmanagement sind Sie verantwortlich für die Einführung und die fachgerechte Betreuung von Qualitätsmanagementsystemen.
Sie arbeiten bei Auditierungen mit und bereiten Zertifizierungen vor.
Sie kennen sich in den gängigen Regelwerken und Normen aus und können diese auf spezielle Erfordernisse anwenden.
Sie beherrschen nicht nur Qualitätstechniken, sondern verstehen auch das komplexe betriebliche Umfeld.

Ausbildungsschwerpunkte:

Die Ausbildung basiert auf den branchenneutralen Normenwerken der DIN ISO 9000ff sowie branchenbezogenen Normen, u.a. der TS 16949.
Sie erhalten fundierte Kenntnisse über Inhalte und Umsetzung dieser Normenwerke.
Sie erlernen Qualitätstechniken (QFD, FMEA, SPC..) speziell für die Branche Maschinenbau.
Theoretische und praktische Kenntnisse in den gebräuchlichsten Messverfahren für nichtelektrische und elektrische Größen werden vermittelt.

Ihre Einsatzgebiete:

Sie sind verantwortlich für die Einführung und die laufende Betreuung von Qualitäts- managementsystemen.
Sie arbeiten in Auditorenteams bei internen und externen Audits.
Sie arbeiten in der Messdatenerfassung- und auswertung.

allgemeine Prüftechnik 80 h
angewandte Messtechnik 80 h