Projekte » CATIA© V5 von Dassault Systemes

» FS nutzt CATIA© V5 von Dassault Systemes

Die Konstruktion stützt sich heutzutage vollständig auf die Möglichkeiten moderner 3D-CAD-Systeme hinsichtlich der Entwicklung neuer Maschinen und Anlagen und vor allem deren virtueller Erprobung. Konstruktive Probleme und mögliche Schwachstellen im späteren Einsatz lassen sich so im Vorfeld erkennen und beseitigen.

Mit der Einführung der Ausbildung in der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik bestand für die Fachschule die Notwendigkeit, ein leistungsfähiges CAD-System in die Ausbildung zu integrieren. Nach intensiven Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern für die Staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik fiel die Wahl auf die Konstruktionssoftware CATIA V5 von Dassault Systèmes.

Nach entsprechender Vorbereitung und Einarbeitung wird seit dem Schuljahr 2000/2001 die Lehrveranstaltung Konstruktion zusätzlich durch einen Grundlehrgang CATIA V5 ergänzt.

Heute steht der Fachschule für Technik mit der Schwindt CAD/CAM-Technologie GmbH ein kompetenter Partner für die Betreuung der Software zur Verfügung, welche auch bei der Umstellung der Lizenzen, nach Neuordnung der Vertriebsstrukturen zwischen der IBM als Vertriebspartner und Dassault Systèmes als Systemhersteller, entscheidend mitgewirkt hat.

Die Entscheidung für die 3D-CAD-Software CATIA V5 hat die Ausbildung der Fachschule für Technik in Mühlhausen bereichert und stellt für die Absolventen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil dar. Die positiven Rückmeldungen aus der Industrie bestätigen die Richtigkeit der Entscheidung für CATIA V5!

SCHWINDT CAD/CAM-Technologie GmbH - Ihr Dienstleister für CATIA und PLM. Gegründet 1990 als Beratungsunternehmen ist Schwindt heute ein engagiertes Team von über 30 festen Mitarbeitern an 6 Standorten. Durch die langjährige Erfahrung der Mitarbeiter können auf den jeweiligen Bedarf des Kunden zugeschnittene Komplettlösungen angeboten werden. Das Know-How umfasst alle wesentlichen Anwendungen in CATIA und PLM-Datenmanagement. Leistungsfähiges Equipment, Schulungszentren, Kundenlabore, ein PDM Competence Center und "rund um Erreichbarkeit" runden das Firmenprofil ab.

SCHWINDT CAD/CAM-Technologie GmbH
Callenberger Str. 8