Projekte » CNC-Ausbildung auf neuestem Stand

» CNC-Ausbildung an der FS auf neuestem Stand der Technik

"Ausbildung auf dem neusten Stand der Technik unter Verwendung neuer und aktueller industrieller Software" - um dieser selbstgesetzten Anforderung der Fachschule für Technik Mühlhausen gerecht zu werden bedarf es ständiger Anstrengung und Weiterbildung um den Bezug zur Praxis und den aktuellem technikstand nicht zu verlieren. Aus diesem Grund wurde die Ausbildung in der CNC-Programmierung auf die neueste Version Siemens Sinumerik Operate umgestellt. In jeweils einwöchigen Lehrgängen der VDW-Nachwuchsstiftung haben zwei Kollegen an der Schulung zum Thema Programmierung mit ShopTurn und ShopMill teilgenommen und die Befähigung erworben die neue Software in der Technikerausbildung zu schulen. Gleichzeitig wurde die neue Software Sinumerik Operate angeschafft und zur Benutzung installiert. Die neue Oberfläche, mit original- getreuer Abbildung des Bedienpaneels und der Möglichkeit die Programmierung der Steuerung unter realistischen Bedingungen zu simulieren stellt einen weiteren Qualitäts- sprung dar. Die Studierenden können somit die notwendigen Handlungsprozesse der Programmierung erlernen und unter Verwendung moderner Programmiersoftware ausführen.

Hierbei werden die Studierenden nicht nur die JogJob-Programmierung der Sinumerik Operate unterwiesen, sondern auch die G-Code-Programmierung ist wesentlicher Inhalt um die Absolventen zu befähigen auch mit einer anderen, in der Praxis gebräuchlichen, Programmiersoftware arbeiten zu können.

Die Software Sinumerik Operate bietet weiterhin die Möglichkeit eine detaillierte 3D-Simulation der Bearbeitungsprozesse, so dass Fehlen einer Werkzeugmaschine kompensiert werden kann. Die Anschaffung einer Werkzeugmaschine zur Umsetzung der Programmierung in reale Bearbeitungsprozesse stellt einen zukünftig geplanten Schritt in der Entwicklung der Fachschule für Technik Mühlhausen dar.

» Link: