Projekte » WissIntra an der FST

» Fachschule hat moderne QM-Software im Einsatz

Im Jahre 2013 stellte die Firma k+k information-services GmbH aus Fellbach unserer Fachschule die Version 6.2 der Software WissIntra zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Die modular aufgebaute Software dient der Modellierung von Geschäftsprozessen, ist modular aufgebaut und benutzerfreundlich.

Eingesetzt wird diese Software in der Fachausbildung Qualitätsmanagement sowie in der Ausbildung zum Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt.

Schwerpunkte sind dabei die Lenkung von Führungs-, Kern- und Hilfsprozessen.

Auf Basis eines fiktiven Unternehmens wird dessen Prozesslandkarte erstellt. Die einzelnen Prozesse werden definiert, beschrieben und deren Wechselwirkungen dargestellt. Die seit 2015 in der neuen Revision der DIN EN ISO 9001 geforderte Risikobewertung von Prozesse lässt sich mit WissIntra hervorragend durchführen.

Von den Studenten wird dabei ein komplexes unternehmerisches Verständnis gefordert sowie Fachkenntnisse im Qualitätsmanagement.

Von großem Vorteil ist dabei die Tatsache, dass WissIntra leicht erlernbar ist, somit entfällt eine lange Anlernphase.

Im Jahr 2016 wird die Version 6.2 auf die aktuelle Version WissIntra NG umgestellt.

Die Firma k+k information-services GmbH stellt dazu der Fachschule Lizenzen im Umfang von mehr als 35000 Euro kostenlos zur Verfügung. Damit verbessern sich die Ausbildungsbedingungen an der Fachschule weiter.

» Dokument:

Zertifikat für FST