Service / ausbildungsunterstützende Informationen

zu folgenden Themen liegen Berichte vor:

» Finanzierung der Ausbildung

1. Schüler-BAFöG / Meister-BAFöG

Zur Finanzierung Ihrer Ausbildung gibt es nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) verschiedene Möglichkeiten, welche je nach Ihrer persönlichen Situation auszuwählen sind. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und stellen die notwendigen Anträge, da die Bearbeitung und Bewilligung der Anträge durch die zuständigen BAFöG-Stellen Zeit in Anspruch nimmt.

BMBF, Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG
  StudisOnline, BAföG - Rechner
  BMBF, Meister - BAföG

2. Bildungsgutschein / Bildungsscheck (Freistaat Thüringen)

Die Bundesregierung und die Europäische Union, in Form des Europäischen Sozialfonds für Deutschland, bieten für Weiterbildung finanzielle Unterstützung an. Die Möglichkeit der Förderung ist von persönlichen Voraussetzungen und dem Jahresverdienst abhängig. Die Förderung ist nur möglich, wenn keine anderen Leistungen (BAFöG) bezogen werden, also trifft i.d.R. nur für die Ausbildung in Teilzeitform zu. Förderung ist nur für zusätzlich angebotene kostenpflichtige Lehrgänge möglich, da die Fachschulausbildung als staatliche Ausbildung kostenfrei ist.

BMBF, Die Bildungsprämie
  BMBF, Weiterbildung

Das Wirtschaftsministerium des Freistaates Thüringen hat die Grenzen für den Jahres- verdienst zum Erhalt eines Bildungsscheck wesentlich höher gesetzt und bietet somit eine ähnliche Förderung wie die Bildungsprämie.

Weiterbildungsscheck der GFAW mbH   Datei im *.pdf Format

» Wohnen in Mühlhausen

Für Schüler, welche eine Übernachtungsmöglichkeit benötigen hat der Unstrut-Hainich-Kreis Wohnheime geschaffen, welche über das Landratsamt bzw. den Eigenbetrieb des Landratsamtes vergeben werden. Eine rechtzeitige Beantragung ist notwendig, da die Plätze begrenzt sind.

» Link:

Jugendwohnheime.net (Suche für Mühlhausen)

Wer nicht in ein Wohnheim ziehen möchte bzw. keinen Wohnheimplatz mehr zugewiesen bekam kann über die Wohnungsgesellschaften der Stadt Mühlhausen eine Wohnung mieten.

Wohnungsgenossenschaft Mühlhausen eG
  Städtische Wohnungsgesellschaft mbH Mühlhausen

» Arbeitsmaterialien / Bücher

Bücherlisten

Für die Ausbildung zum/r "Staatlich geprüften Techniker/in" wird Fachliteratur benötigt, welche in den Bücherlisten aufgeführt ist. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Bücher Pflichtliteratur ist bevor Sie ein Bestellung auslösen.

» Buchlisten:

Elektrotechnik-Buchliste
  KFZ-Buchliste
  Maschinentechnik-Buchliste
  Mechatronik-Buchliste

Software zu Sonderkonditionen

Der Freistaat Thüringen hat für Schüler und Studenten beim cotec-Verlag Sonder- konditionen verhandelt. Unter Vorlage einer Bestätigung der Ausbildungsstelle können Sie hier Software und Hardware zu Sonderkonditionen erwerben.

» Link:

co.Tec Gesellschaft für Softwaredistribution mbH