Service / Projektarbeiten an der Fachschule

» Projektarbeit - praktische Umsetzung der Inhalte

Die Projektarbeit als Lerngebiet der praktischen Umsetzung der vermittelten Lehrinhalte stellt eine hervorragende Möglichkeit dar, den Entwicklungsstand der Ausbildung zum/r "Staatlich geprüften Techniker/in" zu dokumentieren. Die Fachschule für Technik Mühl- hausen organisiert die Projektarbeit als 4-wöchiges Praktikum in der Industrie. Hierzu können sich die angehenden Absolventen in der Praxis Partner suchen, in deren Auftrag sie Themenstellungen bearbeiten.

Die Ergebnisse der Projektarbeiten und die Rückmeldungen der Praxispartner zeigen, dass die angehenden "Staatlich geprüften Techniker/innen" den Anforderungen gewachsen und hervorragend auf die kommende berufliche Zukunft vorbereitet sind. Weiterhin wird durch die Projektarbeit die Ausrüstung der Fachschule für Technik Mühlhausen ständig mit neuester Labortechnik und neuen Versuchsanordnungen dem Stand der Technik ange- passt. Somit leisten die Absolventen einen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Fachschule und können sich aktiv in die Ausbildung einbringen.

Sie haben ein technisches Problem, aber keine Kapazitäten um dieses Problem in Angriff zu nehmen? Wir können Ihnen helfen!

Welche Vorteile hat Ihr Unternehmen von der Vergabe eines Projektthemas an einen unserer Absolventen?
  • Junge, motivierte Menschen helfen Ihnen bei der Lösung vorhandener Probleme und tragen neue Ideen und neues Wissen in Ihr Unternehmen.
  • Das Projektthema wird von Ihnen gestellt und bringt Ihnen einen wirtschaftlichen Nutzen.
  • Sie lernen neue, motivierte Menschen kennen, welche sich der Herausforderung einer Ausbildung und Qualifizierung stellen, vielleicht auch einen zukünftigen Mitarbeiter.
  • Sie bekommen einen Einblick in die Ausbildung zum "Staatlich geprüften Techniker" und erhalten mit unserer Einrichtung einen eventuellen Partner für Aus- & Weiter- bildung.
Was wünschen wir?
  • Das gestellte Thema sollte dem Niveau eines Technikers entsprechen und in das Profil unserer Ausbildung passen.
  • Die Unterstützung für unsere Absolventen bei der Bearbeitung des Projektes und somit eine Unterstützung unserer Ausbildung, insbesondere im Hinblick auf den Praxisbezug.
  • Eine dauerhafte Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten.
  • Die Bewertung der geleisteten Arbeit und der Ergebnisse des Projektes.

Interesse? Kontaktieren Sie uns!

» Downloadlinks
  Flyer Datei im *.pdf Format